Suche
Close this search box.

FAQs – Häufig gestellte Fragen zu Bausoftware

Was benötige ich für den Start mit wiko? Gibt es eine Demo-Version? Wie zukunftssicher ist die Software? Finden Sie hier Ihre Antworten auf häufig gestellte Fragen. 

Frequently Asked Questions

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Grundsätzlich ist wiko so modular aufgebaut, dass einzelne Module je nach Bedarf hinzugefügt und ergänzt werden können. Die Grundlage für alle Module ist jedoch immer das wiko Projektcontrolling, welches der Kern von wiko ist.

Für die Nutzung von wiko empfehlen wir Server mit Windows Betriebssystem sowie handelsübliche Webbrowser wie Google Chrome oder Mozilla Firefox. Je nach Größe Ihres Unternehmens und Modulwahl werden verschiedene Serveradministrationen empfohlen. Sehen Sie hierzu gerne in unsere aktuellen Systemanforderungen.

wiko bietet mit der Basis der Webtechnologie die Grundlage für Serverhosting intern wie extern. Sie entscheiden wo der Server stehen soll, entweder inhouse oder in einem externen Rechenzentrum Ihrer Wahl.

Grundsätzlich bietet wiko keine unbegleitete Demo-Version an. Uns ist wichtig, dass Sie zunächst einen Einblick in die Software erhalten ohne von den vielen Möglichkeiten überfordert zu werden. Für Interessenten ist es daher sinnvoll, sich zunächst von einem unserer Consultants begleiten zu lassen. Lernen sie wiko in einer Web-Präsentation kennen und gewinnen einen ersten Eindruck unserer Software.

Sind Sie noch ein wiko Client-Server Kunde (Desktop-Version)? Dann empfehlen wir Ihnen auf das neue wiko web umzusteigen. Sie erhalten ein eigenständiges Produkt der nächsten Software-Generation mit neuen Funktionalitäten und einfacherer Wartung, da browserbasiert.

wiko führt durch regelmäßige Updates und ein bis zwei jährlichen Hauptreleases stetig Neuerungen zur Verbesserung ein und hält die Software auf dem neuesten Stand. Sie schließen einen Wartungsvertrag mit wiko ab in dem diese Updates sowie der technische Support bei Erstinstallation enthalten sind.

Mit unserer wiko Software befinden wir uns bereits in der 6. Softwaregeneration die unser Haus bereits hervorgebracht hat. Mit moderner Webtechnologie sind Sie browserbasiert und flexibel und damit den aktuellen Herausforderungen stets gewachsen.

wiko bietet in seinem Standard bereits eine Vielzahl von branchen- und nutzererprobten Funktionalitäten die stetig ausgebaut und weiterentwickelt werden. Darüber hinaus ist wiko flexible genug um auch kundenindividuelle Customizing-Wünsche in der Software und im Reporting anzubieten.

Bei der Berücksichtigung individueller Kundenprozesse benötigt wiko vor dem Beginn der Entwicklung eine detaillierte Spezifikation des Leistungsumfangs. Nachträglich abweichende Änderungen erfordern eine weitere Investition. Customizing wird in der Entwicklungsroadmap immer priorisiert, ist aber dennoch zeitlich abhängig von verfügbaren Entwicklungskapazitäten.

Unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens sind die Prozesse in Planungsbüros häufig im Grunde sehr ähnlich. Mit wiko bieten wir außerdem ausreichende Flexibilität, um individuelle Entscheidungen bei Prozessgestaltung und Modulnutzung zu treffen.
Generell empfehlen wir unseren Kunden ein Projektcontrolling bereits ab einer Unternehmensgröße von ca. 20 Mitarbeitern, da bereits hier die Einsparungs- und Effizienzvorteile überwiegen.

Ja, wiko ist umfangreich. Sie können es aber auch sehr schlank einsetzen und mit dem Projektcontrolling beginnen und später modular ausbauen. Betrachten Sie wiko nicht nur als Software sondern als Investition. Durch die langjährige Erfahrung bei unseren Kunden wissen wir, dass sich diese bereits nach den ersten Jahren auszahlt und das bei geringen Annahmen der Effizienzsteigerung von ungefähr 3%. Sprechen Sie uns hierzu gerne an und wir ermitteln mit Ihnen ein individuelles Amortisationsszenario.

Neugierig? Dann wenden Sie sich gerne an uns.
Sind Sie bereits Kunde? Dann finden Sie viele weitere Informationen auch in unserem Kundenbereich und in Ihrem Support-Portal.

wiko bietet Ihnen ein modulares Lizenzmodell für Ihre Bedürfnisse. Zu den einmaligen Lizenzkosten schließen Sie mit uns einen Wartungsvertrag für technischen Support und regelmäßige Qualitäts- und Funktionsupdates. Die Kosten des Wartungsvertrags ermitteln sich pro Jahr prozentual aus den Lizenzkosten. Zur Implementierung werden je nach Komplexität unsere Consulting-Leistungen zur Einrichtung und Schulung von wiko eingesetzt.

Kontakt

Haben Sie weitere Fragen?

Melden Sie sich bei uns für ein Beratungsgespräch.